Volleyball Hobby
Hobby-Volleyball Training im Januar 2024. Das waren auch schon mal weniger Teilnehmer.
Quelle: Wadgasser Rundschau. Ausgabe 9-2023 S.35
Erstmals tauchen die Hobby-Volleyballer 1997 in den Annalen des Turnvereins auf. Es ist der Truppe um den heutigen Spartenleiter Egon Guillaume gelungen eine stabile Gruppe von ca. 20 Mädels und Jungs aufzubauen. Trotz oder vielleicht gerade wegen der heterogenen Zusammensetzung hat sich hier inzwischen eine wichtige und vereinstragende Sparte etabliert. Im Gegensatz zu den aktiven Mannschaften der TSG Differten / Schaffhausen/ Bous und der Damenmannschaft des Turnvereines bestreiten die Hobby-Volleyballer keine Ligaspiele.
Bis heute trainiert die Gruppe freitags abends von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Bisttalhalle. Die erste halbe Stunde wird zum allgemeinen Aufwärmen genutzt. Anschließend werden das Zuspiel und der Angriff geübt, bevor es dann ab ca.20.40 Uhr zum immer wieder spannenden Spiel kommt. Die Atmosphäre bleibt während des gesamten Trainings sehr locker, selbst wenn hin und wieder auch mal eine Aktion nicht ganz so gelingt.
Die meisten der Akteure haben früher aktiv Volleyball gespielt. Kein Wunder, dass immer wieder Spielzüge von beachtlichem Niveau zu bewundern sind. Dennoch haben Neueinsteiger durchaus eine Chance, sich zu integrieren. Egon Guillaume und sein erfahrenes Team führen die Neueinsteiger so schnell wie möglich an das Spiel heran.
Also: Interessierte, einfach mal vorbeischauen und Spaß haben!
Probleme bereitet der Gruppe immer wieder der Umstand, dass aufgrund der häufigen Wochenendveranstaltungen in der Bisttalhalle gerade die Freitagabendtermine ausfallen müssen. Mit der den Volleyballern eigenen Flexibilität wusste man sich jedoch zu helfen. Dank dem freundschaftlichen Verhältnis zur Hobby-Volleyballtruppe des TV Lauterbach ist es möglich, freitags zur gleichen Zeit in Lauterbach mit zu trainieren oder umgekehrt.
Sollte uns gar keine Halle zur Verfügung stehen, kommen auch Randsportarten zum Tragen, z. B. Nacht – Boulen, Bosseln, Nacht – Hufeisenwerfen oder Kegeln.
Neben den sportlichen Aktivitäten zeichnet sich die Truppe durch eine rege Geselligkeit aus. Nach dem Training treffen wir uns zum Abschluss des Abends und zur „Spielanalyse“ in der Stammkneipe. Ab und an wird auch ein „Family-Day“ gefeiert oder eine Tour organisiert, bei dem sich auch die Partner und die Kinder mal anschauen können, mit wem sich Mama oder Papa freitagabends beim Volleyball vergnügen. Im Dezember findet dann als Jahresabschluss traditionell die Nikolausfeier, mit dem gefürchteten Schrottwichteln, statt.
Falls Ihr Lust bekommen habt auf mehr, dann kommt doch mal zum Probetraining vorbei. Wir freuen uns auf euch!
Zeit: Freitags von 20.00 bis 22.00 Uhr
Ort: Bisttalhalle, Pater Lorson-Straße, Wadgassen-Differten
Ansprechpartner/Spartenleiter: Egon Guillaume, Auf der Kupp 13, 66787 Wadgassen-Differten, Telefon 06834 61439, E-Mail: