TV Differten Aktuell

[15.05.2024] In der Sparte "Trampolin" sind momentan einige Plätze frei.

[18.02.2024] Renovierung des Vereinsheims abgeschlossen! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die dies ermöglichten! 

[06.02.2024] Am 11.04.2024 findet ab 19:00 Uhr die Mitgliederversammlung des Turnverein 1892 Differten e.V. im Vereinsheim statt.

[04.02.2024] Ab 08.04.2024 neue Sportstunde für Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 8 Jahren.

[29.01.2024] Unangekündigt und ungerechtfertigt konnten unsere Volleyballmannschaften heute nicht in der Bisttalhalle trainieren, da die Halle durch die Peikler belegt wurde.

[29.01.2024] Saarländische Mannschaftsmeisterschaft im Trampolinturnen am 10.03.2024 ab 10 Uhr in der Bisttalhalle.

[27.01.2024] Volleyballheimspiele am 16.03.24 in der Bisttalhalle. Unsere Damen ab 15 Uhr gegen VC Warndt 2 und Bliesen, danach die Herren

[25.01.2024] Mitgliederversammlung des TVD am 11.04.24 im Vereinsheim

[17.01.2024] Volleyballheimspiele des TVD am 20.01.24 verlegt in die Glückauf-Halle!

[08.01.2024] Vereinsheim des TVD nach Teilrenovierung wieder nutzbar.

[02.11.2023] Wir laden ein zur Vereinsdarstellung 2023
Datum:  12. November 2023    Zeit: 15 bis 18 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr)    Ort:  Bisttalhalle, Differten // Kleine Ausschnitte aus unserem sportlichen Angebot: * Trampolin   *Kleinkind-Turnen   *Eltern-Kind-Turnen   *Mädchen-Turnen   *Gymnastik   *Aktiv60+  // Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt.  Unser reichhaltiges Kuchenbüffet mit leckerem, hausgemachtem Kuchen erwartet Sie.  Der TVD freut sich auf zahlreiche kleine und große Gäste.

[31.10.2023] Webseite des TVD mit SSL/TLS-Versschlüsselung (https)

[09.10.2023] Heimspiele Volleyball-Damen Samstag, 14.10.23, 15 Uhr gegen TV Rohrbach sowie TV Holz in der Bisttalhalle!

[05.09.2023] Saarländische Trampolin-Vereinsmannschaftsmeisterschaft am 22.10.23 ab 11 Uhr in der Bisttalhalle!

[27.08.2023] TVD unterstützt das Wildparkfest am 03.09.23, 11 bis 17 Uhr.

[27.08.2023] TVD beteiligt sich an der Wanderung der Wanderfalken! Treffen 02.09.23, 09:55 Uhr am Vereinsheim.

[28.07.2023] Vereinsdarstellung des TVD am 12.11.2023 ab 15 Uhr in der Bisttalhalle!

[09.05.2023] Bericht von der Mitgliederversammlung am 23.04.2023 
Am 23.04.2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Turnverein 1892 Differten e.V. im Vereinsheim statt. Nach Feststellung von Rechtmäßigkeit und Beschlussfähigkeit und Totenehrung folgten die Berichte des Vorstands und der Übungsleiter sowie eine Aussprache. Egon Guillaume wird einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Er dankt dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Dem Vorstand wird auf Antrag des Versammlungsleiters einstimmig Entlastung erteilt. Anschließend wurde gewählt:  2. Vorsitzender: Robert Reinstädtler     Oberturnwartin/Sportwartin: Rita Bohnenberger
2. Schriftführerin: Sandra Hirtz              Kassenprüfer: Egon Guillaume und Roland Bohnenberger     Es folgten die Wahlen der Vereinswartin Brigitte Trunzler und der Spartenleiter:
Hobby-Volleyball: Egon Guillaume  // Tischtennis (für Jedermann): Roland Bohnenberger // Badminton: Markus Lang // Turnen: Stefan Nißl // FitGym: Beate Wacker, Rita Bohnenberger // Trampolin: Brigitte Trunzler // TSG Volleyball: Thomas Könen (in Abwesenheit) // Damenvolleyball: Lena Zapp
Nach den Wahlen wurden Planungen für 2023 und darüber hinaus diskutiert. Zum Abschluss der Versammlung fanden Ehrungen für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft im TV Differten statt.
Wir danken allen Vereinsmitgliedern für Ihre Teilnahme!
Ehrung langjähriger Mitglieder
[08.05.2023] Zeltlager in Britten. Rein ins Abenteuer!
Mit diesem Motto könnt ihr im kommenden Sommer wieder an unserem Kinderzeltlager in Britten teilnehmen. Die Unterbringung erfolgt in großen Rundzelten der STJ. Ein erfahrenes Team zaubert für euch eine Woche lang ein spannendes Programm: Es wird gemeinsam geturnt, gebastelt, gesungen und gelacht. Jeden Tag steht ein anderes besonderes Ereignis an: Mal ist Disco angesagt, mal wird sich im Wald auf der Nachtwanderung gegruselt oder sich für einen Abend im Casino schick gemacht. Außerdem versorgt euch unsere Küche mit leckerem Essen. Betreut werden die Kinder von einem Betreuer des Differter Turnvereins. 
PREIS: 150 € pro Kind (6 bis 13 Jahre) bzw. erwachsenem Betreuer
Anmeldungen an den Turnverein 1892 Differten e.V.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
[05.05.2023] Boom beim Hobby-Volleyball
Nach zwischenzeitlicher Flaute, bei der man froh war, wenn man beim Trainingsspiel um den Titel des „Turniersiegers“, wenigsten zwei Mannschaften mit je 5 oder gar nur 4 Spielern aufstellen konnte, ging es nach der Pause, bedingt durch eine Unpässlichkeit der Weltbevölkerung, wieder nach und nach bergauf. Beim Training am 5. Mai 2023 gipfelte dies in einer seit Jahrzehnten nicht mehr erreichten Teilnehmerzahl von 21. Nach der Erwärmung wurde die Halle schnell umgerüstet von einem auf zwei Volleyballfelder und es gab dann viele spannende und spaßige Sätze. Hierbei wurden wir auch wieder unterstützt durch Teilnehmerinnen aus der aktiven Damen-Volleyball-Mannschaft sowie durch einige neue Interessenten, die ein Probetraining absolvierten. Mal sehen, wie es weitergeht! Kommt gern dazu: Freitags, 20 Uhr, Bisttalhalle.

[03.05.2023] Zusätzlicher Yogakurs: Zwischenzeitlich wurde zum zusätzlichen Yogakurs ein weiterer zusätzlicher Yogakurs angeboten. Alle Yogakurse sind jetzt schon vollbelegt.

[27.04.2023] Kurs SeniorFit 
Als Angebot des Turnvereins 1892 Differten e.V. finden seit dem Jahr 2022 Kurse zur Senioren-Fitness statt. Bewegung kennt kein Alter! Bewegung hält uns fit! Ziele sind der Erhalt und die Verbesserung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit im Alter. Das Training wird von der lizensierten Reha-Trainerin Ina Hess angeleitet. Kommt gern mal vorbei! Wir freuen uns auf Euch!
Unsere Trainingszeit ist montags von 16:15 bis 17:15 Uhr
Ort: Vereinsheim, An der Bisttalhalle, Pater-Lorson Straße, 66787 Wadgassen-Differten
Übungsleiterin:  Ina Hess, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
TV Differten: Senioren-Fitness
 
[28.12.2022] Neuer Vorstand beim TV Differten
Am 28.12.2022 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Turnvereins Differten statt.
Unter Versammlungsleiter Egon Guillaume wurde der Vorstand entlastet und nach Verabschiedung und Dank an die langjährige Vorsitzende Rita Bohnenberger wurde ein neuer Vorstand gewählt. Als neue erste Vorsitzende wurde Dorothee Christ-Morschett gewählt. Als neuer Schriftführer wurde Christian Hess gewählt. Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands sind somit:
1. Vorsitzende Dorothee Christ-Morschett
2. Vorsitzender Robert Reinstädtler
Finanzen                    Christa Lauer
Oberturnwartin           Sandra Hirtz
Schriftführer               Christian Hess
Ehrenvorsitzender      Josef Christ
Wir danken allen Vereinsmitgliedern für Ihre Teilnahme und wünschen Allen eine aktives und gesundes Jahr 2023.
[28.12.2022] Turnverein verabschiedet verdiente Erste Vorsitzende Rita Bohnenberger
Die Außerordentliche Mitgliederversammlung am 28.12.2022 war für den Vorstand eine besondere, denn wir verabschiedeten nach fast 9-jähriger Amtszeit unsere Rita Bohnenberger als Erste Vorsitzende.
Rita, dem Turnverein treues Mitglied seit 1983, war die gesamte Zeit aktive Sportlerin/Turnerin -ob bei der Fitnessgymnastik, beim Yoga oder beim Tanzen mit Aktiv-60+ - und stellte sich auch als Übungsleiterin und Funktionärin im Verein zur Verfügung. Getreu dem Motto „Jeder Schritt zählt“ leitete sie (mit Beate) die Fitnessgymnastik und turnt mit den Frauen der Donnerstagsmorgengymnastik. Sport begreift sie als Gesundheitssport und öfter wird etwas Neues ausprobiert. Rita hat sich Zeit genommen, Aufgaben im Verein als Funktionär zu bekleiden: neben der Übungsleitertätigkeit war sie Kassenprüferin und bildet (mit Jupp) das Gratulationsteam des TV; Rita war maßgebliche Kontaktperson zu den Gremien des STB. Im Februar 2014 hat sie von Andreas Weisenstein das Amt der Ersten Vorsitzenden übernommen und dabei viele Spuren im Verein hinterlassen, Neues entwickelt (wie die Yoga-Kurse, das Tanzen und die Seniorengymnastik). Dass der Turnverein im Differter Ortsgeschehen präsent wahrgenommen wird, geht auf ihr Engagement zurück:
Der TV beteiligte sich in 2017 am 950-Jahr-Festumzug. Das 125-jährige Jubiläum des TV ist von Rita maßgeblich vorbereitet und umgesetzt worden. Die Teilnahme beim Wildparkfest und die Bewerbung unserer Vorsitzenden zu den „Sternen des Bisttals“ zeigen Rita als Gesicht des Turnvereins genauso wie bei den zahlreichen Einladungen der Ortsvereine. Als Erste Vorsitzende hat Rita Bohnenberger eine besondere Gesprächskultur mit den vielen Sparten, der Gemeinde und den Ortsvereinen gepflegt. Die Fürsorge für den Verein war ihr immer ein Bedürfnis (z.B. die Gemeinnützigkeit, gesunde Finanzen, das Vereinsheim) und das Danke-Sagen an alle eine Selbstverständlichkeit. Teamarbeit im Vorstand und im Verein hat die Vorsitzende großgeschrieben.
Der Vorstand des Turnvereins bedankt sich bei seiner verdienten Ersten Vorsitzenden für ihre geleistete unermüdliche Arbeit, für ihr enormes Engagement und das Herzblut, das sie für den Verein investiert hat. Unterstützung erhielt sie dabei von ihrem Mann Reinhard, dem wir ebenfalls Dank sagen wollen.
 

 

 

 

© Copyright Turnverein 1892 Differten e.V. Alle Rechte vorbehalten!